Daniela Backhaus

Daniela Backhaus
Daniela Backhaus

Jahrgang 76 und ein echter Fischkopp.

Das Fotografieren gehört zwar schon über die Hälfte meines Lebens zu meinen Hobbys, die meiste Zeit allerdings mehr schlecht als recht, gute Bilder waren oft Zufall. Seit ca. 4 Jahren nun ist es mir ernst und ich bin aktiver.
Mit meinem Einstieg in den Photoclub Nord habe ich im Januar 2007 einen meiner wenigen Neujahrsvorsätze in die Tat umgesetzt - neue Leute kennen lernen und endlich meinen Traum vom "tollen" Foto erfüllen.

Relativ schnell bin ich dann von der digitalen "Kompakt-Knipse" auf die digitale Spiegelreflexkamera umgestiegen. Mein großes Ziel - die Kamera ihren Fähigkeiten entsprechend einzusetzen und meine Fähigkeiten dahin aufzubauen, dass ich die Technik beherrsche und die Idee, die sich in meinem Kopf festgesetzt hat, auch aufs Bild bannen kann.

Was fotografiere ich ? Eigentlich alles, am liebsten aber Motive wie Pflanzen oder von Menschenhand Geschaffenes, ob es sich nun um eine Statue, ein interessantes Bauwerk oder eine atemberaubende Parkanlage handelt.

Das Schöne am Fotografieren - der Moment, der genauso nie wieder existiert, wird eingefroren und kann zu jeder Zeit meinem Gedächtnis auf die Sprünge helfen und Erinnerungen an lieb gewonnene Menschen, faszinierende Momentaufnahmen und bezaubernde Stimmungen wiederkehren lassen.

Meine Galerien: