Mario Tschirn

Mario Tschirn
Mario Tschirn

Die Fotografie begleitet mich schon seit meiner Jugend und hat mich bis heute nicht losgelassen.

Meine erste Spiegelreflexkamera war die „Exa 1b“ und für die ersten Nahaufnahmen musste unsere Schildkröte "Arni" herhalten. Gleichzeitig hatte ich mir ein Schwarz/Weiß-Labor zugelegt. Eine "schwere Zeit" für die Familie beim tagelang besetzten Bad!

In den 80‘ern verpassten mir die Fotografen Harry Hardenberg aus Stralsund und Walter Hinghaus aus Schwerin die Grundlagen und den Feinschliff für das "fotografische Sehen".

Bis Ende der 90‘er Jahre fotografierte ich überwiegend Schwarz/Weiß, entwickelte alles selbst und bediente die verschiedensten Aufträge und Ausstellungen.

Die Digitalfotografie hat mich kompromisslos seit dem Jahr 2001 erreicht und über den „Photoclub Nord Greifswald“ kam ich aus der Trägheit, nicht nur für sich selbst zu fotografieren, heraus.

Schwerpunkt meiner Bildinhalte sind der Lebensalltag mit all seinen Facetten und Blickwinkeln, den wundervollen wie auch nachdenklichen Seiten.

Ach ja, ich selbst bin Greifswalder und gerne in unserem Mecklenburg-Vorpommern zu Hause!

 

Meine Galerien: