Fotoexkursion in die Biosphärenregion

- Elbtalaue - Wendland -

In der Zeit vom 31. August bis zum 2. September 2018 hatte ein Fotofreund aus dem Wendland interessierte Naturfotografen zu einem Fotowochenende in der Nemitzer Heide und in den Naturpark Elbtalaue eingeladen. Die Elbe hatte, aufgrund der langen Trockenheit, einen sehr niedrigen Wasserstand. Die Fähre Lenzen war in Betrieb, sodaß wir bei unserer Anreise übersetzen konnten. Aufgefallen ist uns bei der Anreise, daß sehr weit verbreitet, die gelben Kreuze gegen Atomkraft zu sehen waren.
Die Dörfer, insbesondere die Hofstellen, waren vor allem durch weitgehend gut erhaltene Fachwerkhäuser geprägt. Für die Unterbringung (15 Personen) waren sehr schöne Ferienhäuser, eines mit einem großen Gemeinschaftsraum, auf einem intakten Bauernhof in Marleben organisiert. Durch sehr detaillierte Vorschläge von fotografischen Zielen konnten wir auch ganz individuell uns interessierende Ziele aufsuchen. Wir hatten unser Interesse für eine Rundlingsdorf, die Elbtalaue und die Nemitzer Heide bekundet.
So lernten wir das Rundlingsdorf Lübeln mit Museum, kennen. In einem Rundlingsdorf stehen die Gebäude mit ihrem Giebel zu einem runden oder ovalen Dorfplatz. Es handelt sich um eine Dorfform, die nur in einem kleinen Bereich von Norddeutschland zu finden ist. Weiterhin lernten wir die Elbtalaue bei Gorleben und Lenzen, sowie die Nemitzer Heide bei Trebel kennen. Die Nemitzer Heide zeigte eine überwiegend braune Färbung mit geringer Blüte. Es waren aber auch Stellen zu erkennen, an denen sich frisches Grün zeigte, die beginnende Erholung des Heidekrautes.